11 Jun

Schlossfest und Tag der offenen Tür Schloss Varenholz Kalletal, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Am Sonntag, den 11. Juni 2017 veranstaltet Schloss Varenholz in der Zeit von 12.00 bis 17.00 Uhr verbunden mit einem großen Schlossfest seinen traditionellen Tag der offenen Tür, zu dem alle Eltern und Schüler, alle Ehemaligen, aber auch die interessierte Öffentlichkeit sehr herzlich eingeladen sind.

Unter dem Motto "Mittelalter" wird die Schülerschaft der Einrichtung gemeinsam mit ihren Lehrern und Erziehern auf der Bühne und im Rahmenprogramm ein Potpourri aus Sport, Spiel, Musik und Gesang präsentieren, das sich die Gäste auf keinen Fall entgehen lassen sollten. Insbesondere für die Kinder und Jugendlichen gibt es eine Vielzahl an Angeboten, die zum Mitmachen und Ausprobieren anregen. Für den guten Ton zwischen den einzelnen Präsentationen sorgt die Band "Nimm 2" life auf der Bühne, während Gaukler Fahrend Volker Unterhaltung für das Auge bietet und die Gäste mit seinen Zaubertricks und Jonglagen in Staunen versetzt.

In einer zentralen Veranstaltung um 14.00 Uhr gibt die Schul- und Einrichtungsleitung zunächst einen Überblick über das pädagogische Gesamtkonzept von Schule und Einrichtung Schloss Varenholz.
Darüber hinaus haben Eltern die Gelegenheit, zwischen 12.30 - 16.00 Uhr an vier unterschiedlichen Diskussionsforen teilzunehmen, in denen die Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit auf Schloss Varenholz noch einmal im Detail präsentiert und anschließend gemeinsam diskutiert werden können.

Im Einzelnen werden folgende Foren angeboten:

12.30 - 13.00 Uhr:
Das Förderkonzept der Privaten Sekundarschule

13.15 - 14.00 Uhr:
Der Einsatz von Neurofeedback bei ADHS

15.00 - 15.45 Uhr:
Das pädagogische Konzept der Privaten Sekundarschule

16.00 - 16.45 Uhr:
Starke Eltern - Erziehungsarbeit in Internat und Elternhaus

Neben Führungen durch Schule und Einrichtung wird selbstverständlich auch das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher in gebührendem Maße Berücksichtigung finden. Zudem stehen die leitenden pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Schule und Internat für persönliche Gespräche gerne zur Verfügung.

Informationstag in der Vergangenheit

11.06.2017