Infotag Schloss Varenholz Kalletal, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Am Samstag, den 23. Juni 2018 veranstalten Schule und Jugendhilfeeinrichtung mit Internat Schloss Varenholz in der Zeit von 12.00 - 17.00 Uhr einen Infotag, zu dem alle interessierten Eltern gemeinsam mit ihren Kindern herzlich eingeladen sind. In entspannter und ungezwungener Atmosphäre informieren die Pädagogen über das Schulprofil der Privaten Sekundarschule, mögliche Schullaufbahnen sowie über das Leben in der Einrichtung.

Die staatlich genehmigte Ersatzschule in Ganztagsform arbeitet mit einem passgenauen schul- und erziehungspädagogischen Konzept, von dem besonders Kinder und Jugendliche mit ADHS, Autismus, Teilleistungsschwächen oder sonstigen Lern- und Leistungsdefiziten profitieren. Dem Inklusionsgedanken folgend können in die Varenholzer Privatschule je nach Eignung auch Förderschülerinnen und -schüler mit dem Förderschwerpunkt LES (Lernen, emotionale und soziale Entwicklung, Sprache) in die Klassen 5 bis 10 aufgenommen und intensiv gefördert werden.

Veranstaltungsprogramm
In einer zentralen Veranstaltung um 14.00 Uhr stellt die Schul- und Einrichtungsleitung auf dem Infotag in kompakter Form das pädagogische Gesamtkonzept von Schloss Varenholz vor. Darüber hinaus haben Eltern die Gelegenheit, zwischen 12.30 und 15.00 Uhr an unterschiedlichen Diskussions- und Beratungsforen teilzunehmen, in denen Schwerpunktthemen der pädagogischen Arbeit auf Schloss Varenholz, z.B. die schulischen Förderkonzepte oder der Einsatz von Neurofeedback bei ADHS bzw. Autismus, noch einmal im Detail präsentiert und anschließend gemeinsam diskutiert werden können.

Während die Schlossküche neben Getränken Gelegenheit zu einem kräftigen Imbiss, können selbstverständlich auch alle Räumlichkeiten in Schule und Internat Schloss Varenholz besichtigt sowie persönliche Beratungsgespräche geführt werden.

Informationstag in der Vergangenheit

23.06.2018