SCHULEN RIEDENBURG -
FÜR UNS ZÄHLT DER MENSCH

Sacré Coeur Schulen Riedenburg

Mit dem Herzen dabei

Herzlich willkommen im Sacré Coeur Riedenburg, einer ganz besonderen Schule. Was uns zu etwas Besonderem macht?

Es ist nicht das einzelne Projekt, sondern deren Summe. Es ist nicht die einzelne Lehrperson, sondern das Kollegium. Es ist nicht die reine Vermittlung von Wissen und Kompetenzen, sondern das Er-Leben-Können von Werthaltungen.

Privatschule

Als Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht nimmt der Sacré Coeur-Orden mit seinen „5 Goals“ eine zentrale Stellung im Ausbildungskonzept der Schulen ein. Wie die Ordensgründerin Sophie Barat es verlangte, steht dabei zuerst das Kind als Mensch im Vordergrund. Und so verstehen und realisieren wir unseren Bildungsauftrag.
Riedenburg

Es gibt immer einen Weg zu erziehen,
nützen wir ihn!

Hl. Magdalena Sophia Barat, Ordensgründerin

Aktuelles

„Jedes Kind soll erfahren, dass es mehr geliebt als bewertet, mehr geachtet als abgelehnt, mehr ermutigt als kritisiert wird.“

Hl. Magdalena Sophia Barat, Ordensgründerin

5 GOALS - BEWÄHRT UND MODERN

Neben einer intensiven Vernetzungsarbeit prägen die 5 Goals unsere Schulen. Diese 5 Goals sind die Wurzeln, aus denen LehrerInnen, SchülerInnen, Schwestern und alle, die dem Orden nahestehen, schöpfen können. Seit Mitte der 70er Jahre sind sie, aus Amerika kommend, die Grundlage der Arbeit im Sacré Coeur.

Glauben

Wir führen hin zu einem
Glauben, der in der
heutigen Welt Bestand hat.

Wir messen intellektuellen
Werten und der Leistung
einen hohen Stellenwert bei.
soziales Verantwortungsbewusstsein

Wir wecken soziales
Verantwortungsbewusstsein,
das zur Tat drängt.

Werte & Leistung

Wir bauen eine Gemeinschaft
mit christlichen Werten auf.
Wachstum

Wir fördern persönliches Wachstum
in verantwortungsbewusster Freiheit.

Du willst mehr über die Geschichte der Riedenburg erfahren?

Logo header