Das Gymnasium bei St. Stephan in Augsburg in Kürze

Das Gymnasium bei St. Stephan in Augsburg führt einen humanistischen, musischen und naturwissenschaftlichen Zweig sowie Modellklassen für Hochbegabte. Die 1828 gegründete Schule am Rande der Altstadt wird von rund 650 Schülerinnen und Schülern besucht. Die Sprachenfolge startet mit Latein in Jgst. 5 und Englisch in Jgst. 6. St. Stephan ist bekannt für seine sprachliche wie musikalisch-künstlerische Tradition und ist zertifizierte MINT-Schule.

It’s okay not to be okay“

Mentale Gesundheit“ ist ein Thema unserer Zeit und betrifft auch Schülerinnen und Schüler ganz persönlich. Ein Themennachmittag am Montag, 22. April 2024, beginnt um 14.00 Uhr mit einem Vortrag von Prof. Dr. Alkomiet Hasan von der Universitätsklinik Augsburg.

Einladung zum Frühlingskonzert 2024

Das Frühlingskonzert in der Zeit nach Ostern gehört traditionell dem Nachwuchs und der Blasmusik: Blasorchester, Nachwuchsorchester Sinfonietta und der Unterstufenchor laden am Donnerstag, den 18. April 2024 um 19.00 Uhr bei freiem Eintritt in den Kleinen Goldenen Saal ein.

Bienvenue à Strasbourg!

Eine Woche in Straßburg konnten Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen im Rahmen der neuen Fahrten zur politischen Bildung” erleben. Der Reisebericht zeigt, was da noch alles erlebt und erfasst werden konnte.

Künstlerische Entfaltung für alle

Im Hintergrund bewirkt die Hümmer-Peisl-Stiftung Gutes, mit der die Stifterin Helga Hümmer-Peisl das Gymnasium bei St. Stephan vor wenigen Jahren bedacht hat. Das Stiftungsziel ist stets im Blick: An fehlenden Geldmitteln darf künstlerische Entfaltung junger Menschen niemals scheitern!