27.03.2013

Schüler des Landheims Schondorf nehmen an UN-Simulation in Großbritannien teil

Gemeinsam mit über 200 Schülern aus Brasilien, England, Frankreich, Indien, der Schweiz, Südafrika, Rumänien und der Türkei nahm eine Delegation von Schülern aus dem Landheim Schondorf an einer UN-Simulation im englischen Felsted teil. In diesen sogenannten Model United Nations wird die Arbeit der Vereinten Nationen und ihrer verschiedenen Gremien nachgestellt. Die Teilnehmer sind meist Schüler oder Studenten, die in die Rolle eines Diplomaten aus einem der Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen, schlüpfen.

Jeder Schülerdelegation wird vor der Veranstaltung ein Mitgliedsland der Vereinten Nationen zugelost. Im Namen dieses Landes erarbeiten die Schüler Resolutionen und stimmen diese in simulierten Gremien wie der UN-Vollversammlung oder dem Sicherheitsrat ab. Das bedeutet zunächst umfangreiche Recherche und Vorarbeit, um sich mit der Geschichte und der wirtschaftlichen und politischen Lage des jeweiligen Landes auseinanderzusetzen. In diesem Jahr wurde den Landheimern beispielsweise Australien zugelost. Vier Schüler vertraten die politischen Positionen der australischen Regierung und entwarfen entsprechende Resolutionen zu Themen wie erneuerbare Energien, Internetzensur oder Schusswaffenkontrolle. In den Jahren zuvor vertraten die Schüler die Positionen Kenias und der Vereinigten Arabischen Emirate.

PM MUN Delegation klein 111x150 Landheim Schüler nehmen an UN Simulation in Großbritannien teil Besonders herausfordernd bei solchen Diskussionen ist die Teilnahme als Nicht-Muttersprachler und das nötige Fachvokabular. Bereits vor der eigentlich Simulation stimmen sich die teilnehmenden Schülerdelegationen per Email oder Facebook über Resolutionen ab und treffen Kompromisse wir ihre Vorbilder auf der politischen Bühne. Gelobt wird daher auch die sehr gute Vorbereitung aller Teilnehmer und die professionelle Organisation. Neben intensivem Englischtraining ist das Knüpfen von Kontakten zu anderen Schülern unterschiedlichster Herkunft ein großer Anreiz zur Teilnahme.

„Bei MUN lernt man nicht nur vor einem großen Publikum zu reden und zu debattieren, sondern kann auch von den anderen Schülern viel lernen“, so beschreiben die Schülerinnen Ingerid und Sarah ihre Motivation. Seit einigen Jahren ist die Teilnahme von Schülern an solchen Konferenzen fester Bestandteil der internationalen Aktivitäten des Landheims im Rahmen der Round Square-Mitgliedschaft. Das Ziel der Schüler ist die Teilnahme an der MUN-Konferenz in Den Haag, einer der größten und bekanntesten UN-Simulationen, an der alljährlich über 3500 Schüler und Lehrer aus über 100 verschiedenen Ländern teilnehmen.