27.03.2013

Landheim Schondorf vergibt erstmals Geschichtsstipendium

Zum kommenden Schuljahr bietet die Stiftung Landheim Schondorf erstmals ein Stipendium für Schülerinnen und Schüler mit guten bis sehr guten Leistungen im Fach Geschichte an. Benannt ist das Stipendium nach Dr. Stephan von Katona, einem ehemaligen Schüler des Landheims, der vor über 80 Jahren unsere Schule besuchte. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 15.April 2013.

Für das Teilstipendium können sich vorrangig neu eintretende Schüler der 10. bis 12. Klasse des staatlich anerkannten Ernst-Reisinger-Gymnasiums bewerben, die die schulischen und internatlichen Aufnahmevoraussetzungen am privaten Internatsgymnasium Stiftung Landheim Schondorf am Ammersee erfüllen.

Neben nachgewiesenen guten bis sehr guten Leistungen im Fach Geschichte wird von dem Stipendiaten bzw. der Stipendiatin erwartet, sich aktiv und positiv in die Internatsgemeinschaft einzubringen. Zu den regelmäßigen Aufgaben des Stipendiaten gehören Beiträge zu den Morgenfeiern und dem Stiftungsfeiertag, die Veranstaltung eines historischen Themenabends und die Begleitung von Geschichtsprojekten in der Unterstufe und der Grundschule. Der Stipendiat soll als „Leuchtturm“ für geschichtliche Aspekte das Internatsleben im Landheim spürbar bereichern.

Die Vergabe des Dr. Stephan von Katona Geschichtsstipendiums erfolgt, je nach Anzahl der würdigen Bewerber, in Form einer Reduzierung des jährlichen Schul- und Internatsgeldes um derzeit 12.500 Euro bei zwei Stipendiaten bzw. 25.000 Euro bei einem Stipendiaten. Die Bewerbungen sind schriftlich an die Leitung der Stiftung Landheim Schondorf am Ammersee zu richten.

Details zu den Vergabevoraussetzungen und den einzureichenden Unterlagen finden Interessierte auf der Internetseite des Landheims.