09.04.2013

Max-Rill-Schule Schloss Reichersbeuern organisiert musische Festwoche mit Barockoper „Acis & Galatea“ von Georg Friedrich Händel

Anlässlich des diesjährigen 75-jährigen Jubiläums der Max-Rill-Schule Schloss Reichersbeuern veranstaltet die Schule vom 16. bis 18. April 2013 eine musische Festwoche.

Ganz im Zeichen des Barocks widmen sich die Schülerinnen und Schüler des Kammerchores der Max-Rill-Schule in einem Gemeinschaftsprojekt mit Studenten der Abteilung für „Alte Musik“ der Musikhochschule München der Oper „Acis und Galatea“ von Georg Friedrich Händel.

„Unsere Schülerinnen und Schüler sind begeistert von der Leichtigkeit der Musik und freuen sich sehr auf die Zusammenarbeit mit der Musikhochschule München.“, so Georg Schaeffer, musikalischer Leiter an der Max-Rill-Schule Schloss Reichersbeuern und Verantwortlicher für das Opernprojekt.

Die Masque „Acis und Galatea“ handelt von der tragischen Liebesgeschichte zwischen dem Hirten Acis und der Nymphe Galatea. Weil der Zyklop Polyphem diese Liebe nicht akzeptieren kann, erschlägt er Acis. In ihrer Trauer verwandelt Galatea Acis mit ihren Zauberkräften in einen sprudelnden Quell. Acis ist nun unsterblich. Die Erstaufführung von „Acis und Galatea“ (HWV 49b) fand im Jahr 1718 auf dem Landsitz von James Brydes, dem Duke of Chandos, statt. Das Libretto, welches die erste Komposition Händels in englischer Sprache ist, wurde von John Gay, Alexander Pope und John Hughes geschrieben.

Schon seit November proben die Schülerinnen und Schüler fleißig die Chorpartien aus der Barockoper „Acis und Galatea“. Insgesamt besteht der Chor der Schäferinnen und Schäfer aus 30 Schülern der Klassen 7 bis 12. Mit ihrem Chor- und musikalischen Gesamtleiter Georg Schaeffer verbrachten die Sänger vor Weihnachten bereits einige Tage in der Jugendherberge in Ottobeuren, um sich intensiv mit dem Stück auseinander zu setzen.

Unterstützt werden die jungen Choristen von einem Orchester bestehend aus Studenten der Abteilung für „Alte Musik“ der Musikhochschule München. Die Solopartien werden von den beiden Musikstudenten Maria Pitsch als Nymphe Galatea (Sopran) und Sandro Schmalzl als Schäfer Acis (Tenor) gesungen. Der Altschüler Valentin Kruse übernimmt die Rolle des Zyklopen Polyphem (Bass). Die zwei Schülerinnen der Max-Rill-Schule Sophia Kraus aus der 9. Klasse und Clara Mumelter aus der 11. Klasse teilen sich den Solopart als Schäfer Damon (Sopran). Die Barockoper wird konzertant, ohne Bühnenbild und Kostüme, aufgeführt.

Die Aufführungstermine sind am Dienstag, den 16. April 2013, im Max-Joseph-Saal in der Münchner Residenz und am Donnerstag, den 18. April 2013, im Oberbräusaal in Holzkirchen. Beginn ist jeweils um 19.00 Uhr.