14.05.2013

Quelle: Landschulheim Grovesmühle

Landschulheim Grovesmühle organisiert Poetry-Slam

Das Landschulheim Grovesmühle, Privatschule und Internat, in Veckenstedt / Nordharz hatte für den 03. Mai 2013 zu einem „Poetry-Slam“, einem Gedichte-Fest, eingeladen. Schüler/innen der elften Klasse brachten sechs Monate lang literarische Texte zu Papier, in denen sie ihre Gefühle ausdrücken konnten, kritisch ihre Sprachwelt untersuchten und in poetischer Form reflektierten.
Die gängige Meinung, heutige Jugend habe kein Verhältnis zum Wort, gar zur Poesie, wurde durch das Ergebnis gründlich widerlegt.
Die entstandenen Texte überraschten selbst Frau Madleine Groß, die Deutsch-Lehrerin so, dass sie den Jugendlichen diesen poetischen Wettstreit, einem Poesie- Knaller - den „Poetry-Slam“ - vorschlug.

Sofort erklärten sich sieben Schüler/innen bereit, ihre Texte öffentlich zu lesen.
Ernste Gedichte, natürlich Liebe und Tod betreffend, aber auch eine amüsante Wortcollage auf dem Buchstaben „K“ basierend und eine fetzige Parodie der aktuellen Jugendsprache begeisterten die Zuhörer.
Die anderen Schüler/innen der Klasse moderierten den Abend, bedienten die Technik und kümmerten sich um die Bewirtung, denn der Erlös fließt in die Klassenkasse.
Also auch als Gemeinschaftsleistung eine runde Sache.

Umrahmt wurde der Wettbewerb, bei dem die Wertungen dicht beieinanderlagen,
von der Lehrer-Band „Klausen rockt“. Die normalerweise hart rockenden Studienräte behielten zwar den Rhythmus bei, doch hatten sie die Texte sensibel auf den poetischen Anlass abgestimmt. Riesenapplaus und „Zugabe“ ertönte im überfüllten Internatscafé „Heizhaus“ des Landschulheims Grovesmühle für eine Veranstaltung, die ihre Fortsetzung finden wird.