20.06.2013

Quelle: Klosterschule Roßleben

Klosterschule Roßleben feiert 100 Jahre Schulkirche

Die Klosterschule Roßleben in Thüringen feiert am 2. Juli 2013 das 100-jährige Bestehen ihrer Kirche. Bereits am Vorabend findet ein Festkonzert statt. Es treten auf das Posaunenquartett OPUS 4, Denny Wilke, Stadtorganist an der Marienkirche in Mühlhausen, und der Chor der Klosterschule Roßleben "Cantatum" unter der Leitung von Jan Olschewski. Karten für das Konzert am 1. Juli (Beginn: 19 Uhr) können im Vorverkauf im Büro der Stiftung Klosterschule Roßleben oder unter der Telefonnummer 034672-98200 erworben bzw. vorbestellt werden.

Über die Schulkirche:
(Quelle: Klosterschule Roßleben)
„Und es wird ein großes Zeugnis sein für die edle Stiftung Heinrich von Witzleben, wenn die späteren Zeiten sagen: Als am dritten Säkularfest die ehemaligen Schüler Roßlebens der Klosterschule ihre Dankbarkeit bezeigen wollten, da bauten sie ihr eine Kirche.“ Mit diesen Worten beschrieb der Schriftsteller und Roßlebener Zögling George Hesekiel die anlässlich der 300-jährigen Feier der Klosterschule Roßleben im Jahr 1854 entstandene Idee, der Schule eine Kirche zu bauen. Es dauerte Jahrzehnte, um die Mittel für den Kirchenbau durch Spenden der Alumni zusammen zu tragen. Im Mai 1911 erfolgte dann der Spatenstich. Am 2. Juli 1913 wurde die Kirche der Klosterschule Roßleben geweiht. Mit dem Neubau der Kirche wurde in nur zwei Jahren die seit 1742 freistehende Nordseite des Schulgebäudes geschlossen. Die Klosterkirche erlebte eine wechselvolle Geschichte in der Kaiserzeit, dem „Dritten Reich“ und der DDR und wurde in diesen Jahren nicht nur einmal als geweihter Gottesdienstraum infrage gestellt. Desto mehr freuen wir uns heute, dass unsere Kirche wieder zum lebendigen Mittelpunkt einer Schülergemeinde mit Gottesdiensten und Andachten geworden ist.

So sind der restaurierte Altar und das erste wieder eingesetzte historische Buntglasfenster Zeugnis eines neuen religiösen Lebens inmitten der Klosterschule. Das Schülerprojekt „Lasst die Bilder wieder leben!“, welches sich der Restaurierung der 1962 zerstörten Buntglasfenster widmet, steht als weiteres Beispiel für das Engagement der Schüler für ihre Kirche.