28.09.2009

Zwei Klassen der Hermann-Lietz-Schule in Haubinda, Thüringen, Landessieger des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten

Die 5. und 6. Klasse der Hermann-Lietz-Schule in Haubinda, Thüringen, wurden als einer von insgesamt vier Landessiegern des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten ausgezeichnet.

Die Gewinner erhielten in der Thüringer Staatskanzlei in Erfurt die Auszeichnung.

Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ist der größte historische Forschungswettbewerb für Jugendliche in Deutschland. Durchschnittlich über 5.000 Teilnehmer gehen alle zwei Jahre auf historische Spurensuche. In sechsmonatigen Projekten erforschen sie Geschichte, die an ihrem Wohnort stattgefunden hat. Sie recherchieren in Archiven, interviewen Zeitzeugen und befragen Experten.