13.12.2021

Ein ganz besonderer Besuch: „Techtastisch“ zum Dreh an der Steinmühle

Seit einiger Zeit ist der bekannte YouTuber „Techtastisch“ Unterstützer des Talentförderungsprogramms plus-MINT, zu dem auch die Steinmühle seit diesem Jahr gehört - als einziges hessisches Internat. Jetzt besuchte der YouTuber die Steinmühle und begeisterte große und kleine Schüler:innen mit besonderen Experimenten.

Unter Beteiligung von Schüler:innen der verschiedenen Forschungs-Kurse gestaltete Marcel Häfele, besser bekannt als YouTuber „Techtastisch“, einen Drehtag an der Steinmühle. Im Vorfeld waren zusammen mit der Lehrerin Dr. Jutta Töhl-Borsdorf Versuche geplant worden, die im Unterricht in dieser Art nicht durchführbar sind, wie etwas die Reaktion von Natrium mit Wasser, Chlor oder Eis in einer deutlich größeren Variante als im Unterricht üblich.

Die Experimente auf dem Schulhof sorgten für große Begeisterung und zogen die Aufmerksamkeit zahlreicher weiterer Schüler:innen auf sich, die das Spektakel (natürlich mit sehr viel Sicherheitsabstand) beobachten konnten. Die vielen Fragen, die anschließend von den Zuschauer:innen gestellt wurden, zeigten sehr deutlich, wie groß der Wissendurst ist, schon bei den Allerkleinsten, wenn es um naturwissenschaftliche Phänomene geht. Auch Techtastisch selbst war begeistert – vom schönen Schulgelände, den tollen Experimentiermöglichkeiten, dem Kraftwerk und den vielen wissbegierigen Schüler*innen.
Für alle, die die spannenden Experimente miterleben wollen: Das Video des Besuchs von Techtastisch ist hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=qeFfHtvVoL4

Text: Angela Heinemann