30.09.2009

Schüler des Gymnasiums Johanneum Schloss Loburg, NRW, gewinnt beim Bundeswettbewerb Informatik den 2. Preis

GuteSchulen.net gratuliert: Daniel Hugenroth, Schüler des Gymnasiums Johanneum Schloss Loburg, gewinnt beim diesjährigen Bundeswettbewerb Informatik den 2. Preis.

Der Bundeswettbewerb Informatik (BWINF) gehört zu den bundesweiten Schülerwettbewerben, die von den Kultusministerien der Länder unterstützt werden. Schirmherr ist der Bundespräsident. Der BWINF wird jedes Jahr im September ausgeschrieben und wendet sich an Jugendliche bis 21 Jahre, die Computer nicht bedienen, sondern beherrschen wollen.

Die Endrunde des Bundeswettbewerbes besteht für jeden Teilnehmer aus zwei 30-minütigen Einzelgesprächen mit Informatikern (hauptsächlich Professoren der theoretischen Informatik) und zwei umfangreichen (ca. 5 Stunden) Gruppenarbeiten mit abschließenden Präsentationen.

Themen der Einzelgespräche stammen aus dem gesamten Bereich der Informatik (Theorien, Komplexität, Algorithmen und Datenstrukturen, Informatik und Gesellschaft etc.).