05.10.2009

Marianum Buxheim, Bayern, informiert über Schulprojekt Compassion - Schüler im Sozialdienst

Das Marianum Buxheim führt auch in diesem Schuljahr für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen im Rahmen des Religionsunterrichts ein einwöchiges Sozialpraktikum durch. Unter dem Namen Compassion soll das Schulprojekt dazu beitragen, soziale Haltungen bei Schülern zu entwickeln und zu stärken. Die Jugendlichen sollen Erfahrungen in Lebensbereichen sammeln, die ihnen normalerweise unbekannt sind. Durch direkte Begegnung und aktives Tun sollen sie Verständnis gewinnen z. B. für einsame ältere Menschen, für Behinderte, für Notleidende, ganz allgemein für Menschen am Rand unserer Gesellschaft.

Das Compassion-Projekt wurde 1992 in einer Arbeitsgruppe der Deutschen Bischofskonferenz als bundesweites Schulprojekt entwickelt. Seit dem Schuljahr 2002/2003 gehört das Projekt als fester Bestandteil zum Schulprofil des Marianums. Die Schüler der 10. Klassen absolvieren das verpflichtende, einwöchige Praktikum als Schulveranstaltung.