05.10.2009

Bosnien-Projekt der Odenwaldschule, Hessen, Preisträger des Deutschen Einheitspreises 2009

Die Odenwaldschule im hessischen Heppenheim wurde für ihr Bosnien-Projekt "Baustelle Europa – Märchenhaft verbunden" mit dem Deutschen Einheitspreises 2009 in der Kategorie "Jugend - Zukunft der Einheit" ausgezeichnet.

Der „Einheitspreis - Bürgerpreis zur Deutschen Einheit“ wird seit acht Jahren von der Bundeszentrale für politische Bildung an Menschen und Projekte verliehen, die sich besonders durch ihr Engagement für die Gestaltung der Einheit Deutschlands ausgezeichnet haben. Seit dem vergangen Jahr werden auch Aktivitäten gewürdigt, die sich der Gestaltung des Ost-West-Einigungsprozesses in Europa widmen.

"Baustelle Europa" nennen sich 23 Schülerinnen und Schüler des Zweiten Gymnasiums in Sarajevo und der Odenwaldschule. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem Fundament für die große "Baustelle" eines gemeinschaftlichen Europas. Über die Auseinandersetzung mit bosnischen Märchen konfrontiert das Begegnungsprojekt „Baustelle Europa – Märchenhaft verbunden“ Jugendliche aus Deutschland und Bosnien mit unterschiedlichen kulturellen Mustern und fördert die Verständigung der jungen Generation in Ost und West. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiteten gemeinsam ein Märchen zu einem Drehbuch für ein Figurentheaterstück um und führten es vor Jugendlichen bei einer Tournee in Bosnien auf. Das Projekt soll im kommenden Jahr wiederholt werden.