08.10.2009

MTV Moderator informiert zusammen mit Verein "Junge Helden" am Kurpfalz Internat, Baden-Württemberg, über das Thema Organspende

Der MTV Moderator Klaas Heufer-Umlauf und die Gründerin der Vereins „Junge Helden“ Claudia Kotter waren zu Besuch im Kurpfalz-Internat, Bammental, um durch ihren Vortrag zu einer Auseinandersetzung mit dem Thema Organspende anzuregen und mit den Schülerinnen und Schülern zu diskutieren, welche Gründe es für oder gegen das Spenden von Organen gibt.

Ziel des Vereins Junge Helden e.V. mit Sitz in Berlin ist, aufmerksam zu machen, zu informieren, Dialoge auszulösen und das Thema Organspende unverkrampft auf die Bühne öffentlicher Wahrnehmung zu heben. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen engagierte, auch kontroverse Stellungnahmen, mit den Mitteln moderner Kommunikation, ohne Betroffenheitspathos und mit einer lebensbejahenden, optimistischen Einstellung, die auf dem Bewusstsein beruht: „Ja, wir können Leben weitergeben!“.

Und das wurde auch in dem 40-minütigen Vortrag am Kurpfalz Internat deutlich: Es geht den jungen Helden nicht darum zu moralisieren oder zu überreden, sondern um Unterstützung, Freundschaft und um das Leben.