02.11.2009

Schülergruppe der CJD Christophorusschulen Berchtesgaden besucht Zugmaschinenhersteller Fendt als Teilnehmer des Technikwettbewerbs „Vision-ing 21“

Schülerinnen und Schüler der CJD Christophorusschulen Berchtesgaden, Bayern, entwarfen und bauten im vergangenen Jahr im Rahmen des Wettbewerbs „Vision-ing 21“ mit Unterstützung der Firma Feinmechanik Thielen einen gefederten Schlitten. Als Lohn ihrer Arbeit gewannen sie eine Betriebsbesichtigung bei Fendt in Marktoberdorf. Dort fertigt das Unternehmen, das inzwischen Teil des AGCO Konzerns ist, Traktoren für den Weltmarkt.

Der Wettbewerb "Vision-Ing21" ist eine Initiative des Förderkreis Ingenieurstudium e.V. der FAU Erlangen-Nürnberg und wird als Team-Wettbewerb ausgetragen. Das Projekt richtet sich gleichermaßen an Schulen und Unternehmen. Mit diesem Wettbewerb soll das Interesse für Naturwissenschaft und Technik und in Folge auch für ein Ingenieurstudium geweckt werden, um langfristig den wissenschaftlichen Nachwuchs am Technologiestandort Deutschland zu sichern.