08.02.2010

Eltern-Seminar am Franken-Landschulheim Schloss Gaibach, Bayern, zum Thema Hausaufgaben und eigenständiges Lernen

Seit über zwölf Jahren können die Eltern der Schüler in den fünften Klassen des Gymnasiums und der Realschule am Franken-Landschulheim Schloss Gaibach, Bayern, erfahren, was ihre Kinder tun müssen, um an einer weiterführenden Schule erfolgreich zu lernen und welche Anforderungen auf ihre Kinder zukommen.

Rund 100 Eltern besuchten in diesem Jahr das dreistündige Lernseminar. Realschulrektor József Bogár und Realschullehrer Peter Rösner boten den Müttern und Vätern ein vielfältiges Programm. Praktische Beispiele zu der häuslichen Lernpraxis und Lernmethoden im allgemeinen wurden ebenso beleuchtet wie begleitende Übungen für Schüler, etwa die „progressive Muskelentspannung“ oder das aus China stammende „Augentraining“.