16.02.2010

Abiturienten des Landschulheims am Solling, Niedersachsen, nehmen an Simulation zu Politik & internationaler Sicherheit teil

Die Abiturienten des Landschulheims am Solling in Niedersachsen nahmen Anfang Februar an der Simulation Politik & internationaler Sicherheit (POL&IS) des Fördervereins der Jugendoffiziere der Bundeswehr teil.
Über einen Zeitraum von drei Tagen wurde unter der Anleitung von zwei Bundeswehroffizieren Aspekte der internationalen Politik sowie Wirtschafts-, Sicherheits- und ökologische Themen beleuchtet.

Ausgehend von von einer vorgegebenen politischen Situation wurden die Schülerinnen und Schüler politisch und wirtschaftlich aktiv. Im Rahmen der Simulation wurden dabei die UN, die Presse, die Weltbank sowie 11 Regionen abgebildet.

Ziel war, die Komplexität aktueller politischer Krisen besser zu verdeutlichen und die Bedeutung nachhaltiger und umfassender Sicherheitspolitik hervorzuheben.