16.02.2010

Schüler des Pädagogium Bad Sachsa, Niedersachsen, erfolgreich beim Unternehmensplanspiel der PFH Göttingen

Bei dem Unternehmensplanspiel U-B-a-s der PFH Private Fachhochschule Göttingen stellten Ende Januar unter anderem Schüler des Pädagogium Bad Sachsa in Niedersachsen ihre Management-Qualitäten auf die Probe.

Je fünf bis sieben Schüler bildeten einen Unternehmensvorstand. Ihre fiktiven Unternehmen stellen langlebige Gebrauchsgüter her, welche sie auf unterschiedlichen Märkten im In- und Ausland verkaufen möchten. Die zu lösenden Aufgaben: Wer kann die Produktionskette seines Unternehmens effizient organisieren? Wer hat die beste Vertriebsstrategie und das beste Marketingkonzept? Wie stellt sich der Erfolg im Jahresabschluss dar? Am Ende des Simulationszeitraums von fünf bis acht Geschäftsjahren fließen neben den betriebswirtschaftlichen Fakten auch gruppendynamische Prozesse und Führungsverhalten in die Schlussbewertung ein.

Viele der angehenden Abiturienten erwiesen sich dabei als äußerst versierte Wirtschaftsbosse und schlossen das Planspiel überdurchschnittlich erfolgreich ab. Sieben der neun Oberstufenschüler zählten am Ende zu den Siegergruppen des Planspiels. Insgesamt haben 60 Schüler aus ganz Deutschland, die Kooperationsschulen der PFH besuchen, an dem Planspiel teilgenommen.