25.02.2010

Projektnachmittag am Institut Beatenberg, Schweiz, zum Thema Klima

Das Institut Beatenberg in der Schweiz organisiert regelmäßig Projektnachmittage, sogenannte "Units". Ziel ist eine vertiefte Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen und anderen wichtigen Themen. Den Lernenden stehen jeweils im Rahmen eines Gesamtthemas verschiedene Angebote zur Auswahl.

Im Februar stand der Projektnachmittag ganz im Zeichen des Schwerpunktes "Klima". Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern ging unter anderem der Frage nach, weshalb es auf der Erde verschiedene Klimazonen gibt und welches die Merkmale dieser Zonen sind. Sie arbeiteten in kleinen Teams und ordneten die Merkmale den entsprechenden Zonen zu, suchten Informationen und beantworteten Fragen.
Eine andere Gruppe hat sich mit dem Klima unter der Erdoberfläche auseinandergesetzt. Die Schülerinnen und Schüler konnten im Anschluss an einen Vortrag zum Thema Geothermie im Tropenhaus in Frutigen live erleben, was Erdwärme ist und wie sie genutzt werden kann.