20.04.2010

Schülermannschaften erfolgreich bei Roboterwettbewerben

Künstliche Intelligenz und mobile Roboter standen bei zwei Wettbewerben in den vergangenen Tagen im Mittelpunkt.

Mit insgesamt fünf Mannschaft waren die CJD Christophorusschulen bei den Robocup German Open in Magdeburg vom 15.-18.04. vertreten.

Am erfolgreichsten: Das Team Cristophorus 5, mit den Schülern Pavo Jozelijc und Michael Stiller. Sie sicherten sich den 1. Platz in der Kategorie "Robocup Rescue primary", bei der die Roboter so programmiert werden müssen, dass sie einer schwarzen Linie folgen, Hindernissen ausweichen und Objekte erkennen.

Das Team der Zinzendorfschulen in Königsfeld, Baden-Württemberg, überzeugte dagegen beim MicroMountains ROBO-Wettbewerb in Villingen-Schwennigen, Baden-Württemberg.

Beim Wettbwerb des Vereins MicroMountains Network e.V. und der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg am vergangenen Samstag konnten die junge Tüftler aus Königsfeld bei der Teampräsentation glänzen und schafften es als bestes Schülerteam auf Platz Drei.

GuteSchulen.net gratuliert allen Mannschaften zu diesen Erfolgen!