21.04.2010

Berufsberatungsmesse am Internat Stiftung Landschulheim Solling, Niedersachsen

Anlässlich des Elternwochenendes am Internat Stiftung Landschulheim Solling in Holzminden, Niedersachsen, fand Mitte April zum ersten Mal im LSH eine Berufsberatungsmesse statt.

Eltern, Ehemalige und Freunde des Landschulheims informierten Schüler der 9. bis 13. Klassen in persönlichen Gesprächen über ihre Berufe, den praktischen Berufsalltag, die Ausbildungswege und möglichen Werdegänge.

Vertreten waren dabei sehr unterschiedliche Berufe und Branchen: Dr. Andreas Buchinger (Medizin), Dr. Gerald Becker (Zahmedizin), Cordula Paul (Tiermedizin), Eckehardt Brautlecht (Pharmazie), Ulrich Sander (Jura), Timo Singer (Betriebswirtschaft), Bernd Wiesendorf (Polizei), Oliver Fuchs (Bankwesen), Thomas Holzmann (Versicherungswesen), Henriette von der Leyen (Agrarwissenschaften), Philip von Oldershausen (Forstwirtschaft), David Frenser und Ann-Kathrin Ritz (Hotelbranche), Katrin Becker (Eventmangement), Matthias und Martin Glet (Marketing), Joachim Bub (Grafikdesign).

Zusätzlich waren auch drei Hochschulen vor Ort, um über ihre betriebswirtschaftlichen Studiengänge zu informieren: die PFH Göttingen, die BiTs – Unternehmerhochschule Iserlohn und die European Business School, Oestrich -Winkel. Horst Joachim Schwenke von der Arbeitsagentur Hameln stand als Studien- und Berufsberater ebenfalls zur Verfügung.