10.05.2010

Schüler des Pädagogiums Bad Sachsa, Niedersachsen, als Musikmentoren ausgezeichnet

Die niedersächische Kultusministerin Elisabeth Heister-Neumann hat in Hannover rund 100 Schülerinnen und Schüler in einer feierlichen Abschlussfeier zu „Musikmentoren" ernannt. Die Jugendlichen haben ein Kursprogramm absolviert, um beispielsweise in Schulorchestern oder Chören als Assistenten mitzuwirken. Das Programm für Jugendliche ab 15 Jahre wird gemeinsam mit dem Landesmusikrat und den vokalen und instrumentalen Laienmusikverbänden seit drei Jahren angeboten.

Unter den ausgezeichneten Teilnehmern waren auch zwei Schüler des Internatsgymnasiums Bad Sachsa. Niclas Bergmann (Jahrgangsstufe 12) und Johannes Metzger (Klasse 10) werden das Erlernte jetzt an der Schule einbringen, z.B. beim Leiten der Bigband oder als Assistenten bei musikalischen Proben am Internatsgymnasium.