06.07.2010

Schlossgymnasium Künzelsau, Baden-Württemberg, organisiert Auftaktveranstaltung zur Aktion Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Die Schülermitverantwortung (SMV) am Schlossgymnasium Künzelsau, Baden-Württemberg, gestaltete Mitte Juni die Auftaktveranstaltung zur Aktion Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage. Schülerinnen und Schüler hatten einen Film vorbereitet, der in die Thematik einführte und das Projekt vorstellt.

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage (SOR-SMC) ist ein Projekt von und für Schülerinnen und Schüler. Es bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, in dem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. SOR-SMC ist das größte Schulnetzwerk in Deutschland mit über 750 Schulen, die von mehr als 500.000 Schülerinnen und Schülern besucht werden.

Voraussetzung für die Aufnahme in das Netzwerk ist u.a. eine Unterschriftenliste, mit der mindestens 70 Prozent aller Schüler, Lehrer und Mitarbeiter an der Schule dem Selbstverständnis von SOR – SMC zustimmen.

Am Schlossgymnasium Künzelsau sind im Rahmen des Projekts mehrere Veranstaltungen geplant:
Während der "Spirit Week" vom 5. bis zum 9. Juli wird jeder Tag unter ein Motto gestellt wird, das sich mit dem Thema Rassismus beschäftigt, in einem 24- Stunden-Lauf soll Geld für die Organisation gesammelt werden und ein "Semi gegen Rassismus Tag" hat zum Ziel, dass sich möglichst viele Schülerinnen und Schüler zum Zeichen der Solidarität einheitlich kleiden.