08.07.2010

Schülerin am Collegium Johanneum Schloss Loburg, Nordrhein-Westfalen, erhält CertiLingua Exzellenzlabel

Anna Kemner, Schülerin am Collegium Johanneum Schloss Loburg, wurde zusammen mit weiteren 69 Schülerinnen und Schülern aus Nordrhein-Westfalen Ende Juni im Rahmen einer Feierstunde in Minden das CertiLingua Exzellenzlabel verliehen. Die Loburg ist das einzige Gymnasium im Kreis Warendorf, das als CertiLingua-Schule akkreditiert ist.

Mit dem Exzellenzlabel werden Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet, die mit dem Abitur besondere Qualifikationen in europäischer bzw. internationaler Dimension nachgewiesen haben. Dazu gehören neben hoher Kompetenz in zwei Fremdsprachen auch bilinguale Sachfachkompetenz sowie der Nachweis europäischer und internationaler Handlungsfähigkeit. Das CertiLingua Exzellenzlabel soll den Absolventinnen und Absolventen den Zugang zu international orientierten Studiengängen erleichtern oder berufliche Perspektiven im europäischen / internationalen Kontext ermöglichen.

Dieses Jahr erhielten 192 Schüler und Schülerinnen aus 43 Schulen die Auszeichnung.