09.08.2010

Quelle: Kurpfalz Internat

Jugendbuchautor Reinhold Ziegler liest am Kurpfalz-Internat, Baden-Württemberg

Jugenbuchutor Reinhold Ziegler besuchte das Kurpfalz Internat in Baden-Württemberg. Die Schüler der Klasse 9 erhielten einen Einblick in seine Werke und kamen in den Genuss einer Kostprobe aus seinem bislang unveröffentlichen Romans "GRID alive". Mit Schülern der Klassen 7 und 8 gestaltete der Autor einen Workshop zum Thema „Liebe & Hass, der Leim für Literatur und Leben“.

Reinhold Ziegler wurde 1955 in Erlangen geboren. Er studierte Maschinenbau, begann aber schon während seines Studiums zu schreiben.Er arbeitete viele Jahre als Redakteur und freier Journalist für technische Themen, zugleich veröffentlichte er regelmäßig Romane und Erzählungen für Jugendliche und junge Erwachsene. Heute lebt er als Freier Schriftsteller mit seiner Familie in der Nähe von Aschaffenburg.
Die meisten Bücher von Reinhold Ziegler wenden sich an ältere Jugendliche und junge Erwachsene. Er thematisiert darin die Probleme des Erwachsenwerdens, aber auch die Sehnsüchte und Wünsche einer ganzen Generation. In seinen Romanen Version 5 Punkt 12 und Perfekt Geklont entwirft er Zukunftsszenarien, indem er heutige Entwicklungen der modernen Technik in die Zukunft verlängert. Er schöpft dabei aus dem Wissen seiner technischen Ausbildung. Viele seiner Bücher und Kurzgeschichten gehören inzwischen zum Literaturkanon der Schulen. (Quelle: Wikipedia.de)