17.08.2010

Schüler des Gymnasiums mit Internat Pegnitz, Bayern, erfolgreich beim Regionalwettberwerb des Deutschen Gründerpreises für Schüler

Gleich drei Teams des Gymnasium Pegnitz, Bayern, haben mit großem Erfolg am Deutschen Gründerpreis für Schüler teilgenommen. Im Landkreis Bayreuth konnten die ersten drei Plätze belegt werden.

Die Mitglieder der Gruppe „BeamTec GmbH“ haben mit der Idee eines doppelten Beamers teilgenommen. Bei diesem Produkt hat der Beamer eine zusätzliche Linse und einen Schirm, auf dem der Präsentierende die Präsentation oder auch Notizen sehen kann, ohne sich ständig umdrehen zu müssen. Mit dieser Idee wurden die zwei Schülerinen und die drei Schüler der Q 11 in Bayreuth Dritter, bayernweit 33. und deutschlandweit wurde Platz 320 belegt.

Die Gruppe „ESB Electronic School Book” hatte die Idee, ein erweitertes E-Book in der Schule zu verwenden. Alle Schulbücher sollten in einem Gerät gespeichert werden, wodurch schwere Schultaschen vermieden würden. Mit diesem Produkt wurden die „ESB’ ler“ in Bayreuth Zweiter, in Bayern konnte der achte Platz erreicht werden und deutschlandweit Platz 51.

Die Gruppe „Innovative Creators“ haben eine Zahnstangenpresse entwickelt, die in Mülltonnen integriert wird. Durch diese Platzeinsparung kann entweder der Abholrythmus der Müllabfuhr verlängert werden oder eine kleinere Mülltonne verwendet werden, wodurch Geld gespart werden kann. Diese Gruppe wurde in Bayreuth Erster, in Bayern konnte der dritte Platz erreicht werden und deutschlandweit landete man auf Platz 18.

Der Deutsche Gründerpreis für Schüler ist das bundesweit größte Existenzgründer-Planspiel für Jugendliche, die im Rahmen einer fiktiven Unternehmensgründung ein Geschäftskonzept entwickeln.