17.02.2011

Collegium Augustinianum Gaesdonck, Nordrhein-Westfalen, erweitert Schulprofil

Das Collegium Augustinianum Gaesdonck in Goch, Nordrhein-Westfalen, wird vom kommenden Schuljahr an am Modellversuch des Landes zur individuellen Förderung teilnehmen (G 9 neu).

Damit erweitert die Schule mit angeschlossenem Internat ihr aktuelles Bildungsangebot.
Das Model der Gaesdonk umfasst:

- die Möglichkeit, das Abitur nach 8 oder nach 9 Jahren abzulegen.
- die Möglichkeit erst nach der Jahrgangsstufe 9 zu entscheiden, ob ein acht oder ein neunjähriger Bildungsgang eingeschlagen werden soll.
- vielfältige Möglichkeiten besonderer Förderung. Diese gehen weit über die üblichen schulischen, Förderungen hinaus. Hierbei sollen die unterschiedlichen Interessen und Begabungen der Schüler eine besondere Berücksichtigung finden.
- eine differenzierte Begabungsförderung: Hochbegabte und nicht hochbegabte Schüler sollen in gleicher Weise gefördert werden,
- Erweiterung des Angebots schulischer und außerschulischer Zertifikate und Qualifikationen.