24.02.2011

Quelle: CJD

Skimarathon mit jungen Asthmatikern an den CJD Christophorusschulen Berchtesgaden, Bayern

180 asthmakranke Kinder und Jugendliche bewiesen im CJD Asthmazentrum Berchtesgaden, dass Asthmatiker trotz ihres Atemwegleidens leistungsfähig sein können: Bei einem Alpin-Skimarathon standen sie zehn Stunden auf Skiern und legten rund 2.000 km und 356.450 Höhenmeter zurück.

7.129 Abfahrten schafften die Teilnehmer bei dem Asthma-Skimarathon in Berchtesgaden am VdK-Skilift-Buchenhöhe. „Es war toll zu sehen, mit welchem Spaß und Elan die Jugendlichen an die Sache herangingen“, betont Kerstin Lieber, die für die Sandra-Völker-Stiftung die Veranstaltung begleitete. Die Asthmatiker im Alter zwischen 6 und 20 Jahren genossen eine Rundumbetreuung mit Pistendoktor und Drive-In-Zelt mit warmen Getränken und Essen. Auf und neben der Piste gab es jede Menge Gaudi – z.B. bei Testfahrten mit den Snowbikes vom Team Watzmann, bei Parallel-Slalom-Rennen und natürlich mit einem lautstarken Wunschkonzert aus der Pistendisco.

Der eifrigste Skifahrer brachte es auf 136 Abfahrten. 20 Teilnehmer bewältigten mehr als 80 Abfahrten. Mit der beeindruckenden Leistung zeigten die Teilnehmer des Asthma-Skimarathons, dass trotz chronischen Atemwegleidens ein aktives Leben und große sportliche Leistungen möglich sind. „Der Skimarathon macht deutlich, wie gute Betreuung und Therapie für chronisch Kranke zu einem sportlich-aktiven Leben beitragen kann. Und das ist besonders für Kinder mit Asthma sehr wichtig“, betont Dr. Josef Lecheler, ärztlicher Direktor des CJD Asthmazentrums Berchtesgaden.

Unterstützt wurde der Marathon von Energie Südbayern, von der Volksbank Raiffeisenbank Südbayern und von der Sparkasse Berchtesgadener Land sowie zahlreichen Spendern.