17.03.2011

Gärtnerei des Landheims Schondorf, Bayern, erhält Naturland-Biozertifizierung

Mit der Zertifizierung der schuleigenen Gärtnerei als Naturland-Betrieb schafft das Landheim Schondorf den Grundstein für den Übergang zu einem vollständigen Bio-Betrieb. Die Zertifizierung stellt sicher, dass keine chemischen Spritz- und Düngemittel verwendet werden, das Saatgut aus biologischen Erzeugnissen stammt und die Erde im Gewächshaus ebenfalls den Kriterien des ökologischen Landbaus genügt.
Für die nächsten zwei Jahre ist die Gärtnerei des Landheim Schondorf nun ein biologischer Umstellungsbetrieb, mit allen Pflichten und Rechten eines Bio-Betriebes. Ab 1.9.2012 soll die Landheim-Gärtnerei dann als vollständiger Bio-Betrieb geführt werden.

Die Umstellung soll auch dazu genutzt werden, den Schülerinnen und Schülern des Landheims die Unterschiede zwischen einer biologisch und konventionell bewirtschafteten Gärtnerei zu verdeutlichen, das eigene Handeln im Alltag zu hinterfragen und ein breiteres Verständnis für die Umwelt und Ökologie vor der Haustür zu erhalten.

Über Naturland:
Der Verband Naturland für ökologischen Landbau e.V. wurde 1982 mit Sitz in Gräfelfing bei München gegründet. Heute ist Naturland eine der bedeutendsten Organisationen des Ökologischen Landbaus weltweit.
Naturland Mitglieder und Naturland Partner verpflichten sich, die Richtlinien von Naturland - Verband für ökologischen Landbau e.V. einzuhalten. Die Erzeuger und Verarbeiter werden regelmäßig, mindestens einmal pro Jahr, durch von Naturland beauftragte Kontrollstellen überprüft.