04.10.2011

Internat Schloss Gaienhofen, Baden-Württemberg, schließt zum Ende des Schuljahres 2012/2013

Quelle: PM Schloss Gaienhofen

Die Schulstiftung der badischen Landeskirche Karlsruhe hat die Schließung des Internats Schloss Gaienhofen, Baden-Württemberg, beschlossen. Die Entscheidung im Stiftungsrat fiel mit 9 von 11 Stimmen. Das Internat soll bis zum Ende des Schuljahres 2012/2013 schließen.

Der Vorsitzende der Stiftung, Oberkirchenrat Christoph Schneider-Harpprecht, verwies zur Begründung auf die unsicheren wirtschaftlichen Perspektiven, die die zur Weiterführung des Internats notwendigen Investitionen in Millionenhöhe nicht realistisch erscheinen ließen. Die jahrelangen Bemühungen um eine bessere Auslastung des Internats seien erfolglos geblieben, bedauerte er.

Gleichzeitig wurde vom Stiftungsrat die Gründung der Realschule Schloss Gaienhofen offiziell bestätigt.

"Die Entscheidung für ein Evangelisches Schulzentrum mit Gymnasium, Wirtschaftsgymnasium und Realschule wird als in die Zukunft weisende Lösung für die Gaienhofener Schule zügig vorangetrieben", kündigte Schneider-Harpprecht weiter an. Der Beschluss trage zur Sicherung des traditionsreichen Schulstandorts am Bodensee bei.

Bereits zum Schuljahr 2009/2010 wurde in Gaienhofen ein Wirtschaftsgymnasium eröffnet. Mit der nun beschlossenen Gründung einer Realschule entsteht ab diesem Schuljahr ein neues „Evangelisches Schulzentrum am Bodensee". Schüler der umliegenden Realschulen können auf das Wirtschaftsgymnasium wechseln, um ihr Abitur abzulegen. Zudem können Gymnasialschüler aus Gaienhofen dort die Mittlere Reife machen, ohne die Schule verlassen zu müssen.