10.10.2011

Odenwaldschule, Hessen, tritt aus der Vereinigung deutscher Landerziehungsheime aus

Die Odenwaldschule in Hessen tritt aus der Vereinigung deutscher Landerziehungsheime (LEH) aus. Zuvor war zum Teil heftige Kritik der anderen im Verband organisierten Mitglieder an der Aufarbeitung der Missbrauchsfälle an der hessischen Traditionsschule lautgeworden.
Die Schule Schloss Salem in Baden-Württemberg trat sogar aus der Vereinigung aus. Andere Mitglieder wie der Birklehof oder die Stiftung Louisenlund erwägten offenbar auch diesen Schritt.

Die Odenwaldschule gehörte zu den Gründerinnen der LEH-Vereinigung. Der Beitrag, den die Schule bisher an die Vereinigung der LEHs zahlte, soll nach Angaben der Schule zukünftig ohne Abzüge an die Stiftung „Brücken bauen“ für die Betroffenenhilfe überwiesen werden.