12.11.2011

Vereinigung Deutscher Landerziehungsheime (LEH) vereinbart Moratorium bis Ende April 2012

Die Vereinigung Deutscher Landerziehungsheime (LEH) hat in einer Pressemitteilung ein Moratorium der Vereinigung bis Ende April 2012 bekannt gegeben.

In ihrer Klausurtagung in Tramin, Südtirol, Ende November wurde dies von den im Verband organisierten Internatsschulen beschlossen.

Das Moratorium soll genutzt werden für
- die Aufarbeitung der Verbindung der Vereinigung mit Tätern sexueller Gewalt an Internaten in der Vergangenheit sowie
- einer kritischen Auseinandersetzung mit der reformpädagogischen Tradition und ihren „Ikonen“.

Zur Vereinigung gehören aktuell 15 Internatsschulen (14 in Deutsch-land, 1 in der Schweiz). Fünf ehemalige Mitgliedsschulen, darunter die Schule Schloss Salem, hatten in diesem Jahr den Verband verlassen. Zuvor war zum Teil heftige Kritik der im Verband organisierten Mitglieder an der Aufarbeitung der Missbrauchsfälle an der Odenwaldschule lautgeworden. Die hessische Traditionsschule trat in der Zwischenzeit ebenfalls aus der Vereinigung aus.