15.11.2011

Pädagogium Bad Sachsa, Niedersachsen, Landessieger bei der ersten Runde der Internationalen Biologie Olympiade

Quelle: Pädagogium Bad Sachsa

Schülerinnen und Schüler des Pädagogiums Bad Sachsa, Niedersachsen, erreichten in der ersten Runde der Internationalen Biologie Olympiade das beste Landesergebnis. Bei der sechsten Teilnahme des Pädagogiums insgesamt erreichten die Schüler drei 1. Plätze sowie neun weitere Platzierungen unter den ersten 25 in Niedersachsen.

Die Internationale Biologieolympiade (IBO) wurde 1989 von sechs Nationen gegründet und im Jahre 1990 zum ersten Mal ausgetragen. Sie ist ein jährlich wiederkehrender Schülerwettbewerb, der der Förderung biologisch begabter Schülerinnen und Schüler insbesondere der Sekundarstufe II im Fach Biologie dient. Der Wettbewerb wird auf nationaler und internationaler Ebene vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert. Die Organisation des nationalen Wettbewerbs, bei dem vier Kandidaten für die Olympiamannschaft ausgewählt werden, liegt beim Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel (IPN).

In der ersten Runde mussten in diesem Jahr drei große Aufgabenblöcke mit praktischen und theoretischen Aufgaben zum Keimungsverhalten von Getreide, zum Lotuseffekt bei Blättern und zu energetischen Aspekten des Stoffwechsels von Tieren bearbeitet werden.

Insgesamt haben 2011 deutschlandweit rund 1040 Schülerinnen und Schüler Ihre Aufgabenlösungen abgegeben. Knapp 440 von Ihnen haben mindestens 44 von 60 Punkten erreicht und somit die Qualifikation zur zweiten Runde geschafft. Für den Einzug in die nächste Runde muss eine bundesweit einheitliche Klausur bestanden werden.