06.12.2011

Bigbandleiter-Workshop im Pädagogium Bad Sachsa, Niedersachsen

Text: Pädagogium Bad Sachsa

Die Landesmusikakademie Niedersachsen veranstaltet regelmäßig Fortbildungen für Bigbandleiter. Der Referent ist Prof. Bernhard Mergner, auch Leiter des Landesjugendjazzorchesters Niedersachsen. Mitte November war er mit einigen Bigbandleitern aus Niedersachsen zu Gast im Pädagogium Bad Sachsa. Die Bigband des Pädagogiums ("Pädabigband") war die Workshop-Band, mit der die Leiter probten und dabei von Bernhard Mergner gecoacht wurden.

Musiklehrer Hans Christian Metzger hatte den Workshop nach Bad Sachsa geholt, um sich selbst fortzubilden, aber auch besonders um der Band die Chance zu geben, unter der Leitung von verschiedenen Dirigenten neue Erfahrungen zu machen und neue Stücke kennenzulernen.

Auch Johannes Metzger und Niclas Bergmann, zwei Mitglieder der Pädabigband, die schon in den Musikmentorenfortbildungen der Landesmusikakademie Grundkenntnisse im Dirigieren erlernt hatten, konnten unter den kritischen Augen Mergners je ein Stück einstudieren.

Die Band hatte viel Spaß an den neuen Stücken: „The Girl from Ipanema“, „Respect“ und „Inside out“, die Leiter lernten in den sehr ausführlichen Nachbesprechungen mit Professor Mergner sowohl ihre Stärken als auch ihre Schwächen sehr viel genauer kennen – und bekamen viele Tipps dafür, ihre Probenarbeit zu optimieren.

Der Höhepunkt war der Abschluss, als Mergner selbst mit der Pädabigband etwa eine halbe Stunde arbeitete. Das motivierte natürlich, auch nach 6 Stunden Seminar immer noch hochkonzentriert dabei zu sein. Einigen Bandmitgliedern empfahl Mergner, sich doch beim Landesjugendjazzorchester zu bewerben – so begeistert war auch er über unsere Band – und die musikalische Arbeit, die hier „in der Provinz“ geleistet wird.

Diese Nachrichten könnten Sie auch interessieren

04.10.2023 Dr. Whatson besucht plus-MINT in der Steinmühle


Nach oben