10.05.2012

Quelle: Landschulheim Grovesmühle

Offenes Angebot in den Sommerferien: Landschulheim Grovesmühle und DLRG Wernigerode organisieren Segeltörn auf dem Isselmeer

Das Landschulheim Grovesmühle, Sachsen-Anhalt, und die Ortsgruppe Wernigerode der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) organisieren während der Sommerferien eine Segelfahrt auf dem niederländischen Ijsselmeer.

Vom 21. bis 27. Juli stechen Jugendliche ab 14 Jahren an Bord der „Nieuwe Maen“ gemeinsam in See. Tagsüber werden unter Anleitung eines erfahrenen Berufskapitäns auf dem 26 m langen Klipper die Segel gehisst. In der Nacht wird auf dem Schiff in einem Hafen übernachtet.

Natürlich wird an Deck auch kräftig mit angefasst, aber neben Segelhissen oder Essen zubereiten gibt es auch genügend Möglichkeiten zum Erholen.

Weitere Informationen erhalten Sie über die DLRG-Geschäftsstelle unter der Tel. (03943) 607530. Die Teilnahme ist nicht an die Zugehörigkeit zur Grovesmühle oder zur DRLG gebunden.

Zum Hintergrund:
Das Landschulheim Grovesmühle und die Ortsgruppe Wernigerode der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft arbeiten bereits seit mehreren Jahren zusammen. Eine besonders enge Kooperation gibt es bei der Ausbildung von Rettungsschwimmern im Rahmen der Gilden (Arbeitsgemeinschaften) am Landschulheim. In jedem Jahr haben etwa zwölf Schüler der neunten und zehnten Klassen die Möglichkeit, das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Silber abzulegen.
In Kombination mit einem Erste-Hilfe-Kurs berechtigt dieses Abzeichen zur Mitarbeit im Wasserrettungsdienst. Im vergangenen Sommer konnte so ein Schüler der Grovesmühle die DLRG Wernigerode im Dienst tatkräftig unterstützen.