09.06.2009

Pädagogium Bad Sachsa erweitert Bildungsangebot um besonderes sportliches und musikalisches Angebot

Das Pädagogium Bad Sachsa wird sein Angebot für die 5.-Klässlerinnen und 5.Klässler im nächsten Schuljahr ausbauen: Es soll ein besonderes sportliches und ein besonderes musikalisches Angebot geben.

In zwei zusätzlichen Sportstunden am Nachmittag soll es darum gehen, durch besondere Bewegungsübungen und Sportaktivitäten die körperliche Entwicklung der Kinder zu fördern, was auch das Lernen in anderen Fächern und die Ausbildung der sozialen Kompetenz unterstützt. Die Kinder sollen ein breites Angebot an Sportarten kennen lernen. Das Angebot ist offen für alle interessierten Kinder, natürlich auch wenn sie bisher noch in keinem Sportverein aktiv sind. Eines der Themen wird auch die Gesundheitsförderung sein.

Im musikalischen Angebot wird der Musikunterricht zum Blasorchester-Unterricht gemacht: Jedes Kind erlernt ein Blasinstrument, erhält Instrumentalunterricht in einer Kleingruppe, und alle Kinder zusammen bilden dann das Blasorchester, das gemeinsam wöchentlich probt. Die Instrumente werden von der Schule ausgeliehen. Geplant ist, dass die Kinder bereits an Weihnachten ihr erstes kleines Konzert geben.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Internetseiten des Pädagogiums Bad Sachsa.