08.06.2012

Quelle: Landschulheim Grovesmühle

Schüler am Landschulheim Grovesmühle engagieren sich für rumänische Kinder

Der Sozialkunde-Kurs der 10a am Landschulheim Grovesmühle in Veckenstedt (Privatschule und Internat) macht sich für Roma-Kinder in Rumänien stark.

Als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ engagieren sich die Schüler aus unterschiedlichen Klassenstufen immer wieder gegen Diskriminierung und Gewalt.
Durch den Verein „Kinderhilfe für Siebenbürgen“, der von der Stapelburgerin Jenny Rasche und ihrer Familie gegründet wurde, sind die Jugendlichen auf die Zustände in einigen Regionen Rumäniens aufmerksam geworden. Der Verein „Kinderhilfe für Siebenbürgen“ kümmert sich um Roma Kinder, die besonders unter Armut, Ausgrenzung und mangelnden Bildungschancen in ihrem Land leiden.
In Sibiu gibt es das „Pippi-Langstrumpf-Haus“. Die dortige Direktorin ist bereit, gemeinsam mit Jenny Rasche ein Bildungsprogramm für die Roma-Kinder auf den Weg zu bringen. Das funktioniert aber nur als Langzeitprojekt und kostet mindestens 2.000 Euro im Monat.
Das nahmen die Schülerinnen und Schüler zum Anlass, am Tag der offenen Tür am Landschulheim Grovesmühle einen Flohmarkt zu veranstalten. Sie verkauften alte Spielsachen, Kleidung und Bücher.
Gleichzeitig erklärten Sie den interessierten Eltern und Mitschülern, warum sie den Erlös des Flohmarktes nicht für die Klassenkasse, sondern für das“ Pippi-Langstrumpf-Haus“ einsetzen wollen.

Zwar ist der Umsatz von 150,- Euro nur ein „Tropfen auf dem heissen Stein“, betrachtet man die benötigten Gesamtsummen. Sie sind aber ein Anfang – und jedes Projekt beginnt mit dem ersten Schritt, dem weitere Folgen! Die Schülerinnen und Schüler haben sich über die positive Resonanz des Flohmarktes gefreut und setzen sich weiter für das „Pippi-Langstrumpf-Haus“ und die Roma Kinder ein.
Derzeit bitten sie z.B. an ihrer Schule um Kleiderspenden.
Das Geld und die gesammelte Kleidung werden am Dienstag, den 12. Juni 2012 um 09:30 Uhr an Thomas Richardt vom Verein „Kinderhilfe in Siebenbürgen“ übergeben. Thomas Richard wird dann am 19. Juni den weiten Weg nach Rumänien antreten, auch die Spenden der Grovesmühle mitnehmen und sie den Kindern und ihren Eltern überreichen.
Nicht nur die Klasse 10a ist gespannt darauf, was er nach seiner Rückkehr berichten wird!