27.06.2012

Landschulheim Grovesmühle, Sachsen-Anhalt, baut Realschulangebot aus

Das Landschulheim Grovesmühle baut sein Realschulangebot weiter aus. In der Privatschule im Harzkreis wird es im kommenden Schuljahr 2012/2013 nun 3 Klassen für Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse geben. Zwei Klassen davon sind den Schülerinnen und Schülern vorbehalten, die einen Realschulabschluss anstreben.

„Die wachsende Nachfrage nach Plätzen in der neunten Klasse bestärkte uns in unserem Entschluss, eine weitere Klasse zu öffnen. Damit kommen wir unserem Versprechen und unserer Philosophie nach einer geringen Klassenstärke nach“ so Gesamtleiter Dr. Rolf Warnecke. „ Dadurch können wir noch gezielter auf die Förderung der Jugendlichen eingehen“ führt er weiter aus. „Unser Ziel ist es, die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler unter idealen Rahmenbedingungen zu einem erfolgreichen Schulabschluss zu führen, ihre sozialen Kompetenzen und ihre Selbstverantwortung zu stärken“.
Einige Jugendliche in dieser Altersgruppe sind noch unsicher, wie sie die berufliche Zukunft gestalten möchten. Nicht alle Schülerinnen und Schüler arbeiten auf einen Wechsel an die gymnasiale Oberstufe zu.
Hier setzt die Grovesmühle speziell für Realschüler und -schülerinnen mit einer vertieften Berufsorientierung für die 9.ten und 10.ten Klassen – in enger Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit - an. Wer sich mit einem Realschulabschluss für ein Studium interessiert, kann über den Besuch der Fachoberschule „Technik“ bzw. „Gesundheit und Soziales“ an der Grovesmühle die Fachhochschulreife erlangen.

Durch den Ausbau des Angebots können nun auch noch weitere Anmeldungen für die Klasse 9 der Realschule sowie für die Fachoberschule angenommen werden. Auch für die Klasse 5 des Gymnasiums bestehen noch Aufnahmemöglichkeiten. Interessierte finden unter www.grovesmuehle.eu weitere Informationen. Telefonisch ist die Schule unter 039451 608-0 zu erreichen.