04.07.2012

Quelle: Landschulheim Grovesmühle

Auf den Hund gekommen: So wird Lernen zum Erlebnis - Landschulheim Grovesmühle setzt Therapiebegleithund ein

Den Schulhund Sunny bringt so schnell nichts aus der Ruhe.
Kinder steigen über ihn hinweg, rufen laut, lachen oder streicheln ihn unvermittelt.
Am Landschulheim Grovesmühle (Internat und Privatschule im Harz) wird in der Klasse 7b bereits seit dem letzten Schuljahr mit großem Erfolg der Labrador-Rüde „Sunny“ unter der Führung von der engagierten Heilpraktikerin Katja Must aus Vienenburg (Landkreis Goslar) im Unterricht eingesetzt.

Auf ihre Arbeit sind die beiden in einer 1,5 jährigen Ausbildung zum Therapiebegleithunde-Team vorbereitet worden.
„Hunde nehmen die Stimmungen der Menschen viel differenzierter wahr als wir Menschen“ so Katja Must. „Sunny zeigt sofort mit seiner Körpersprache an, wenn z.B. eine eben noch friedliche Kabbelei unter den Kindern in einen Streit ausbrechen könnte oder wenn die Konzentration bei den Kindern nachlässt.“
Seine Anwesenheit wird von den Schülerinnen und Schülern als positiv empfunden. Manchmal ist Sunny auch bei Klassenarbeiten anwesend und hilft durch seine Präsenz ein „Blackout“ zu überwinden und Stress abzubauen. Aber auch den Lehrern ist er eine Hilfe bei Unterricht: er verteilt Vokabeln oder Rechenaufgaben an die Jugendlichen. „Eine Aufgabe, die von Sunny kommt, wird von den Jugendlichen doch mit etwas mehr Freude entgegengenommen, als eine Aufgabe von der Lehrerin“ sagt Gabriele Könnecke, die als Lehrerin das Projekt betreut. „Auch kann sich so keiner herausreden, dass ich als Lehrerin ja eine ganz besonders schwere Aufgabe gestellt hätte“ schmunzelt sie.

Doch nicht nur hier ist Sunny eine wichtige Stütze für die Klasse 7b geworden. Mit Apportieraufgaben hilft er den Jugendlichen auch, Körperhaltung und Sprache in Einklang zu bringen. „Die Hunde geben den Jugendlichen ein direktes Feedback, ob sie die Aufforderung zum apportieren oder kommen verstanden haben“, weiß Katja Must. „Durch eine kleine Korrektur bei der Stimmlage oder Körperhaltung kann der Hund eine Aufforderung besser verstehen und sofort ausführen. Die Kinder erhalten so ganz schnell ein Erfolgserlebnis und können dadurch ihr Selbstbewusstsein stärken“.

Seit kurzen hat auch die Klasse 5a den Schulhund stundenweise „im Einsatz“. Auch Klassenlehrer Matthias Kroker ist begeistert, wie gut die Kinder auf den Hund reagieren. „Eine Schulstunde mit Sunny macht Lernen zum Erlebnis“. Auch im kommenden Schuljahr wird Sunny wieder ein fester Bestandteil in den Klassen werden. Für die Klasse 5 des Gymnasiums und Klasse 9 der Realschule können für das kommende Schuljahr 2012/2013 noch Schülerinnen und Schüler an der Privatschule und dem Internat der Grovesmühle aufgenommen werden.