27.07.2012

Quelle: Landheim Schondorf

Landheim Schondorf am Ammersee startet eigene Grundschule ab September 2012

Zum Schuljahr 2012/2013 startet das Landheim Schondorf mit einer eigenen privaten Grundschule. Ergänzend zur ganzheitlichen Landheim-Pädagogik und der Ausbildung nach bayerischen Qualitätsstandards liegt ein besonderer Schwerpunkt der neuen Grundschule in der internationalen Ausrichtung:

Englisch als erste Fremdsprache soll durch den Einsatz von „Native Speakers“, die im Team-Teaching-Verfahren den Unterricht der Grundschullehrerinnen ergänzen, die Schülerinnen und Schüler auf ihren weiteren Bildungsweg vorbereiten. Ein zusätzliches Angebot an Sprachateliers am Nachmittag ergänzt das Bildungskonzept.

Weitere Schwerpunkte im Rahmen das Nachmittagsprogramms sind die Förderung der handwerklichen, sportlichen, künstlerischen sowie musischen Talente der Schülerinnen und Schüler.

„Die Gründung der privaten Grundschule ist ein wichtiger Schritt für das Landheim. Nun können wir unser einzigartiges pädagogisches Modell - die Bildung an Kopf, Herz und Hand - für die gesamte Schulzeit, von der ersten Klasse bis zum Abitur, anbieten", so Prof. Helmuth Aigner, Stiftungs- und Schulleiter des Landheim Schondorf am Ammersee.

Bereits seit 1995 bietet das Landheim Schondorf ein Grundschulinternat in Kooperation mit der örtlichen Grundschule an und blickt dadurch auf eine mehrjährige Erfahrung im Primarbereich zurück.

Die Schülerinnen und Schüler wohnen, wie im bisherigen Grundschulinternat, mit ihren Erziehern und deren Familien in einem eigenen Haus auf dem Campus am Ammersee. Im Vordergrund steht dabei ein familiäres und behütetes Umfeld, bei dem Tag und Nacht ein vertrauter Ansprechpartner vor Ort zu finden ist, mit dem die Kinder sämtliche wichtigen Erlebnisse aus dem Schulalltag und der Freizeit besprechen können.

Die neue Private Grundschule Landheim Schondorf bietet insgesamt Platz für 48 Mädchen und Jungen und steht Internats- und Tagesheimschülern offen. Die geplante Klassenstärke soll 12 Schüler nicht übersteigen, um einen individualisierenden und binnendifferenzierten Unterricht zu ermöglichen. Im September 2012 startet das Landheim zunächst mit den Jahrgangsstufen 3 und 4. Die Klassen 1 und 2 sollen zum Schuljahr 2013/14 folgen.

Zur Qualitätssicherung des neuen Schulkonzepts soll eine Kooperation mit den Bildungsexperten der Universitäten Eichstätt-Ingolstadt und Essen-Duisburg sowie Inspektoren des Systems der Europäischen Schulen (Schola Europaea) beitragen.

Interessierten Eltern steht Frau Jennifer Maier vom Landheim Schondorf für weitere Fragen rund um die Private Grundschule zur Verfügung.

Kontakt:
Jennifer Maier