10.08.2012

PASCH-Jugendkurs an der Klosterschule Roßleben mit 74 Schülern aus 20 Ländern gestartet

An der Klosterschule Roßleben in Thüringen hat am Montag der internationale „PASCH Jugendsprachkurs“ begonnen. Insgesamt 74 Schüler aus 20 Ländern werden während des dreiwöchigen Kurses ihre Deutschkenntnisse erweitern und an zahlreichen Aktivitäten teilnehmen.

Die Akademie an der Klosterschule Roßleben wird geleitet von Simona Wersching aus Leipzig, freiberufliche Ethnologin und Lehrerin mit dem Schwerpunkt "Deutsch als Fremdsprache". Die Jugendlichen im Alter von 14-19 Jahren kommen in diesem Jahr aus Benin, Burundi, China, Costa-Rica, Frankreich, Georgien, Ghana, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada, Kroatien, Madagaskar, Marokko, Mexiko, Russland, Taiwan, der Türkei, der Ukraine und aus Zypern. Neben täglichen Sprachunterrichten erwarten die Kursteilnehmer u.a. Exkursionen nach Berlin, Leipzig und Weimar. Am Ende des Jugendsprachkurses stehen Prüfungen in den Niveaustufen nach europäischem Referenzrahmen (A1 - C1).

Zusammen mit Simona Wersching und 14 Sprachlehrern, Begleitern und Praktikanten, die ebenfalls aus aller Welt kommen, werden die Teilnehmer in den drei Akademie-Wochen zahlreiche Ausflüge durch Thüringen unternehmen und kulturhistorische Stätten kennenlernen. Alle Schüler leben während des Sommerkurses im Internat der Klosterschule.

Die Akademie läuft im Rahmen des Programms "PASCH - Schulen: Partner der Zukunft", das vom das Goethe-Institut seit 2008 organisiert wird. Ziel ist die Förderung des Deutschsprechens im Ausland, damit mehr junge Menschen aus aller Welt in Deutschland studieren.