04.09.2012

Quelle: Birklehof

Neuer Schulleiter am Internatsgymnasium Birklehof, Baden-Württemberg

Mit Henrik Fass als neuem Schulleiter startet das private Internatsgymnasium Birklehof in Hinterzarten Anfang September ins Schuljahr 2012/2013.

Der 37-jährige Henrik Fass ist am Birklehof seit 2008 als Lehrer für Religion, Geschichte, Philosophie und Gemeinschaftskunde sowie als verantwortlicher Betreuer im Internatshaus der Unterstufe tätig. Er tritt als Schulleiter die Nachfolge von Dr. Christof Laumont an, der den Birklehof aus privaten Gründen nach zehnjähriger Tätigkeit verlassen hat.

„Die ganzheitlich orientierte Lebens- und Lernwelt am Birklehof“, so der neue Schulleiter, „bietet unseren Schülerinnen und Schülern Raum, ihre vielfältigen Potenziale zu entdecken und zu entwickeln, Verantwortung für sich und in der Gemeinschaft zu übernehmen und ihre Persönlichkeit umfassend auszubilden.“

Ein wichtiges Anliegen ist Henrik Fass zudem die Akquirierung finanzieller Mittel, um den Stipendienfonds der Schule weiter aufzustocken: „Neben den Zuwendungen von Altschülerinnen und Altschülern, die „ihrer“ alten Schule etwas zurückgeben möchten, versetzt uns der Stipendienfonds in die Lage, auch Kindern und Jugendliche den Zugang zu Bildung und Erziehung am Birklehof zu ermöglichen, deren Eltern nicht über die entsprechenden finanziellen Mittel verfügen.“