10.02.2022

Internat Steinmühle: Begabungen entdecken und gezielt fördern

Eltern möchten die Begabungen ihrer Kinder unterstützen und die bestmögliche Schule für sie.

Aber was ist Begabung überhaupt? Wo beginnt sie? Wie entdeckt und wie fördert man sie? Diese Fragen haben an der „Steinmühle - Schule & Internat“ einen hohen Stellenwert.

Die Steinmühle versteht Begabung als Ergebnis einer Entdeckungsreise. So wie ein Bildhauer die Besonderheit seiner Skulptur bereits im Steinblock erkennt, so verhält es sich für die Pädagog:innen und Lehrkräfte der Steinmühle mit den Begabungen der anvertrauten Schülerinnen und Schüler. Die Begabungen sind bereits da. Aber um sie freizulegen, brauchen die Kinder Freiräume und Angebote. Sind Angebote vorhanden, können die Kinder sich ausprobieren und entdecken auf diese Weise auch selbst, ob eine Begabung vorhanden ist. Reiten, Theater spielen, physikalische oder chemische Experimente durchführen, singen, tanzen, Saxofon spielen: Da die Steinmühle in den verschiedensten Bereichen über spezielle Angebote verfügt, können sich die Kinder intensiv mit einer Sache beschäftigen.

Ein ganzheitliches Konzept. Viele großartige Möglichkeiten.
Vielfalt im Lernangebot bedeutet Reichtum in den Entfaltungsmöglichkeiten. Daher schafft die Steinmühle Räume für die individuelle Entwicklung und Förderung aller Kinder. Der ganzheitliche Ansatz beruht auf dem Gedanken, die Neugier für diese Vielfalt zu wecken und gleichzeitig Eigenverantwortung, Freude am Lernen, mutiges Handeln, Empathie, gemeinschaftliche Verantwortung und Begeisterungsfähigkeit zu vermitteln.

Was kommt nach der Begabung?
Die Möglichkeiten zu schaffen, eine Begabung zu entdecken, ist eine Sache. Sie gezielt zu fördern, eine andere. Selbstverständlich bekommen die Kinder an der Steinmühle die Chance, ihre Neigungen zu vertiefen. Das Gesamtkonzept ist bis in die Oberstufe durchgängig nachhaltig aufgebaut. Zahlreiche Leistungskurse (allen voran Naturwissenschaften und Mathematik) sowie spezielle Wettbewerbsteilnahmen wie »Jugend forscht« flankieren den Weg der Schülerinnen und Schüler. Ein weiterer Baustein ist MINT.
plus-MINT – die besondere Talentförderung
Bereits 2018 wurde die Steinmühle als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet und damit für ihre Schwerpunktsetzung in den so genannten MINT-Fächern gewürdigt. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
2022 folgt der Start von plus-MINT. Als eines von nur sechs Internaten in ganz Deutschland und erstes in Hessen wird die Steinmühle plus-MINT-Internat und damit Leistungszentrum für MINT- begeisterte Schülerinnen und Schüler. Sie finden an der Steinmühle herausragende schulische und außerschulische Rahmenbedingungen für das Entdecken, Erproben wie auch die umfassende und gezielte Förderung ihrer Begabung im MINT-Bereich.
Die plus-MINT-Förderung richtet sich an Kinder ab der 10. Klasse und wurde vom Trägerverein bewusst und vor allem aus drei Gründen an Internate wie die Steinmühle gebunden: Exzellente schulische Infrastruktur, hervorragend ausgebildete Lehrkräfte in ausreichender Zahl, hoher Stellenwert der Charakter- und Persönlichkeitsbildung.

Gemeinschaft als Schlüsselfaktor
Der Claim der Steinmühle »Eine Gemeinschaft, die trägt« ist kein Werbeslogan, sondern ein Statement. Gleichzeitig ist es ein markantes Unterscheidungsmerkmal zu den Regelschulen, wo besondere Begabungen häufig als eher trennend von anderen Kindern denn verbindend wahrgenommen werden. Lernen im Austausch mit anderen Kindern, Gemeinschaft (er)leben und die eigene Persönlichkeit ungezwungen und fei entfalten zu können, sind uns daher wichtige Anliegen bei der Förderung von Begabten. Gemeinsam lernen. Gemeinsam lachen. Gemeinsam leben. Gemeinsam wachsen.

Informationen zu plus-MINT finden Sie hier: https://steinmuehle.de/plus-mint/