27.02.2013

Schüler des Leonardo da Vinci Gymnasiums, Neckargemünd, veröffentlichen eigenen Roman

Unterricht mal anders in der 8. Klasse des SRH Leonardo da Vinci Gymnasiums für Hochbegabte in Neckargemünd. Junge Autoren verwirklichen ein Buch von der ersten Idee bis zum Verkaufsstart.

Mit 14 schon einen Roman verfasst zu haben, das können nur wenige von sich behaupten. Die 27 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse am SRH Leonardo da Vinci Gymnasium für Hochbegabte schon. Das Buch erzählt die Geschichte eines Jugendlichen im Dritten Reich, der seine Identität wechseln muss, um zu überleben. Der Roman ist ab sofort bundesweit im Buchhandel erhältlich.

Hinter den 200 druckfrischen Seiten stecken fünf Monate Arbeit von der ersten Idee bis zum fertigen Buch. Die Schüler haben historische Fakten recherchiert, viel gelesen und viel geschrieben. Um das Projekt zu realisieren, haben Deutsch-, Geschichte-, Kunst- und Musiklehrer fächerübergreifend zusammengearbeitet. Statt Frontalunterricht standen Workshops, Ortsbesuche und Führungen auf dem Stundenplan. „Das ist ein fantastisches Projekt, in dem Lehrer ihren Unterricht innovativ geöffnet und Schüler sich über das normale Maß hinaus mit ihren Fähigkeiten eingebracht haben“, sagt Schulleiter Michael Knöthig.

Was einen guten Roman ausmacht und wie eine Story spannend erzählt wird, erfuhren die Schüler von der freien Schriftstellerin und Schreibtrainerin Carola Kupfer. Gemeinsam mit den Schülern hat sie in mehreren Workshops den Plot entwickelt und das Projekt begleitet. Mit Geschichtslehrerin Claudia Umlauff besuchten die jungen Autoren Zeitzeugen, Schauplätze und Museen in der Metropolregion Rhein-Neckar. Kunstlehrerin Rike Litterst illustrierte das Buchcover und Célia Bernardino griff das Thema im Musikunterricht auf. Entstanden ist nicht nur ein spannendes Jugendbuch, sondern eine Unterrichtslektüre, die historische Fakten altersgemäß vermittelt“, sagte Projektleiter und Deutschlehrer Sascha Wenski.

„Ich bin Thomas. Mein neues Leben unter dem Hakenkreuz“ ist aus der Sicht des 14-jährigen Juden David erzählt, der 1944 mit seinen Eltern verborgen in Mannheim lebt. Bisher sind sie der Verfolgung durch die Nationalsozialisten entgangen. Doch bei einem Fliegerangriff wird ihr Versteck zerstört. Um zu überleben, nehmen sie die Identität einer deutschen Familie an, die bei dem Angriff ums Leben kam. Als vermeintlich arische Flüchtlinge ziehen sie nach Neckargemünd und aus David König wird Thomas Schuster. Fortan führt er das Leben eines deutschen Jungen im letzten Kriegsjahr: Er lässt den Alltag in der Schule über sich ergehen, erlebt die Erziehung in der Hitlerjugend und es entwickelt sich eine Freundschaft, die sein Leben verändert.

Der Roman erscheint in einer Auflage von zunächst 1.000 Stück in der Jugendbuchreihe Kids des Verlags Edition Schröck-Schmidt. Wer das Buch erwirbt, unterstützt damit ein soziales Projekt der Schüler, mit dem das Leseinteresse bei Kindern und Jugendlichen gefördert wird. Initiativen, die finanzielle und aktive Hilfe benötigen, können sich bei der Schulleitung bewerb

Mehr Informationen im Internet:
www.ich-bin-thomas.de.rs
www.edition-schroeck-schmidt.de