18.06.2013

Quelle: Leonardo da Vinci Gymnasium

Austauschschüler der mexikanischen Partnerschule zu Gast am Leonardo da Vinci Gymnasium

Viel Leben und neue Eindrücke brachten sieben Mexikanerinnen und ihr Lehrer José Luis mit nach Neckargemünd. Die Schülerinnen reisten von der mexikanischen Partnerschule des Leonardo da Vinci Gymnasiums in Guadalajara/ Mexiko zu einem dreiwöchigen Aufenthalt an. Bereits im Herbst 2012 hatte eine Gruppe mit 17 Schülern und drei Begleitpersonen des Leonardo da Vinci Gymnasiums die mexikanische Partnerschule besucht und nun stand der Gegenbesuch bei den Austauschpartnern an.

Die Teilnahme am Unterricht gehörte dabei genauso zum Programm der Gäste wie das Leben in den Gastfamilien und Ausflugsangebote zu Sehenswürdigkeiten der Region und Baden-Württembergs. Das Heidelberger Schloss wurde besichtigt, eine Neckarschifffahrt und ein Ausflug in den Schwarzwald unternommen. Mit großem Engagement brachten sich die Familien, die SchülerInnen und auch das Kollegium bei der Betreuung der Gäste ein. Nach zwei Wochen miteinander leben, erleben und sich aufeinander einlassen waren sich alle einig: Der Schüleraustausch war ein voller Erfolg! In Guadalajara soll nun sogar eine Deutsch-AG ins Leben gerufen werden, um weiterhin Kontakt zu halten und sich gegenseitig beim Sprachenlernen unterstützen zu können.

Ein Dank gilt allen Beteiligten für ihren Einsatz. Das Leonardo da Vinci Gymnasium freut sich schon auf die zweite Runde des Austausches, die 2014 starten soll. In diesem Sinne: Hasta luego! – Auf Wiedersehen!