02.08.2013

Schülerin der Edith-Stein-Schule Unterschleißheim erhält Jugend-Preis des Lions Clubs

Quelle/Text: Edith-Stein-Schule Unterschleißheim

Die 16jährige Schülerin Sabrina Thomas aus der Klasse 10a der Edith-Stein-Realschule Unterschleißheim wurde in diesem Jahr vom regionalen Lions Club für ihr besonderes soziales Engagement ausgezeichnet und erhielt den 1. Preis des Jugendsozialpreises.
Der Lions-Club verleiht jedes Jahr einen Preis an Kinder und Jugendliche, die sich in besonderer Weise sozial engagieren.

Sabrina Thomas ist blind, und besucht seit 6 Jahren die Realschule und das Internat des Sehbehinderten- und Blindenzentrums (SBZ) in Unterschleißheim, wo sie im Juli mit Erfolg die Mittlere Reife erworben hat.

Obwohl Sabrina nach dem Gesetz blind ist (sie verfügt lediglich über einen minimalen Sehrest) und somit selbst auf Unterstützung angewiesen ist, engagiert sie sich seit vielen Jahren und in besonderem Maße für andere, und bereichert so das Gemeinschaftsleben im SBZ.

Im Internat gibt sie ihren Mitschülern, wenn diese Lernschwierigkeiten haben, seit Jahren Nachhilfe und unterstützt diese in allen Lernfächern, insbesondere auch bei Referaten. Diese Hilfe leistet sie kontinuierlich, selbstverständlich unentgeltlich und ohne großes Aufheben darum zu machen.

Sabrina leitet zudem eine Gruppe von Jugendlichen, mit denen sie regelmäßig für „Pois-Aufführungen“ die Choreographie einübt, welche sie dann bei Festen und Schulkonzerten tänzerisch darbietet.

Darüber hinaus ist Sabrina seit Jahren Redakteurin der Schülerzeitung, und unterstützt zuverlässig das Team der Schulbücherei.

All diese Dienste und Hilfen für andere leistet das zurückhaltende Mädchen ganz selbstverständlich und ohne Erwartung einer Gegenleistung.
Der Preis wurde Sabrina am 12. Juli bei einer großen, abendlichen Feier in Schloss Schleissheim überreicht. Dort begeisterte sie zusätzlich die Gäste mit einem Auszug aus ihrem Pois-Programm.


Nach oben