18.10.2013

Quelle: Schloss Vahrenholz

Private Sekundarschule des Internates Schloss Varenholz hat Schulbetrieb aufgenommen

Mit Beginn des neuen Schuljahres ist die private Sekundarschule Schloss Varenholz an den Start gegangen. Die staatlich genehmigte Ersatzschule des Landes NRW hat den Schulbetrieb mit den Klassen 5 und 6 aufgenommen, während die sich gegenwärtig am Standort Schloss Varenholz im Kalletal befindliche Realschule sukzessiv bis zum Jahr 2017 auslaufen wird. Träger der neuen Schule der Sekundarstufe I im gebundenen Ganztag ist die OWL Gemeinnützige Privatschulgesellschaft, die neben der privaten Realschule Schloss Varenholz auch die private Wohngrundschule Gut Böddeken in Büren-Wewelsburg betreibt. Allen Schulen ist gemein, dass es sich in erster Linie um Internatsschulen handelt, die jedoch auch von Tagesschülern besucht werden können.

Die Besonderheit der Varenholzer Sekundarschule besteht darin, dass es sich um eine Sekundarschule in kooperativer Form mit zwei Bildungsgängen handelt, einem auf der Grundanforderungs- und einem auf der erweiterten Anspruchsebene. Während auf der Grundebene der Schwerpunkt auf der Berufsvorbereitung liegt, orientiert sich die Anspruchsebene mit dem Ziel der Vorbereitung auf den nachfolgenden Besuch einer gymnasialen Oberstufe an den Curricula der Realschule und des Gymnasiums.

Durch Kooperationsverträge mit dem Weser-Gymnasium Vlotho sowie den umliegenden Berufskollegs in Lemgo und Detmold wird die Unterrichtsversorgung der Varenholzer Schülerinnen und Schüler auf hohem Niveau sichergestellt. Zudem wissen Eltern bereits bei der Anmeldung genau, wo ihr Kind später das Abitur machen kann. Die Varenholzer Internatsschülerinnen und –schüler können also zukünftig eine gymnasiale Oberstufe besuchen, ohne dass dies mit einem Orts- bzw. Internatswechsel verbunden wäre. Sie können weiterhin im Internat Schloss Varenholz wohnen und von den ihnen vertrauten pädagogischen Fachkräften betreut werden.

In die Sekundarschule Schloss Varenholz können unabhängig von der Empfehlung der abgebenden Grundschule Internats- und Tagesschüler mit Haupt- und Realschulqualifikation, aber auch mit einer Empfehlung für das Gymnasium aufgenommen werden. Wie kaum eine andere Schulform bietet die Sekundarschule die Möglichkeit des längeren gemeinsamen Lernens. Sie kommt damit dem Wunsch vieler Eltern entgegen, die Bildungswege ihrer Kinder länger offen zu halten und sie noch nicht nach der Grundschule in eine der klassischen Schulformen „einsortieren“ zu müssen. Hiervon profitieren insbesondere "Spätstarter" oder Schüler mit Lern- und Leistungsproblemen, Verhaltensauffälligkeiten oder Entwicklungsverzögerungen. Diese Schüler erhalten an der Varenholzer Sekundarschule eine neue Chance auf den gewünschten Bildungsabschluss. Und dies, ohne Angst vor Nichtversetzung haben zu müssen. In den Klassen 5 - 9 ist ein Sitzenbleiben nämlich nicht möglich.