16.08.2015

Goethe-Institut veranstaltet internationalen Sommerjugendkurs auf Schloss Varenholz

Am Sonntag, den 05. Juli 2015 fiel auf Schloss Varenholz der Startschuss für 3 Wochen Erleben in Sprachkursen, Workshops und Freizeitprogrammen. Unter der Leitung des Goethe-Instituts nahmen 71 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren aus 14 Ländern (Türkei, Katar, Russland, Brasilien, Madagaskar, Mali, Südafrika, Slowakische Republik, Ungarn, Malta, Frankreich, Norwegen und Schweden) an einem Sommerjugendkurs unter dem Motto "Ernährung und Mode" teil. Die Mädchen und Jungen konnten während des Kurses ihre Sprachkenntnisse verbessern, wertvolle Einblicke in die deutsche Landeskunde erwerben und ihre interkulturelle Kompetenz stärken.

Mit der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ wurde ein Programm ins Leben gerufen, das ein weltumspannendes Netz von mindestens 1.300 Partnerschulen aufbauen möchte, an denen der Deutschunterricht eingeführt oder ausgebaut werden soll. Ziel ist es, jungen Menschen in aller Welt die Chance zu bieten, frühzeitig eine Bindung zur deutschen Kultur und Sprache aufzubauen und sich an deutschen Bildungswegen orientieren zu können.

Koordiniert wird die Initiative vom Auswärtigen Amt. Die Umsetzung erfolgt gemeinsam mit dem Goethe-Institut, der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA), dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD) und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD).

Diese Nachrichten könnten Sie auch interessieren

04.10.2023 Dr. Whatson besucht plus-MINT in der Steinmühle


Nach oben