16.06.2016

Summer High Seas High School 2016 an der Hermann-Lietz-Schule Spiekeroog

Die Hermann Lietz-Schule Spiekeroog bietet "Das segelnde Klassenzimmer" auch als SUMMER SCHOOL für Schüler der Mittelstufe an: die Summer High Seas High School. Der Schwerpunkt liegt bei dem dreiwöchigen Segelprojekt auf dem englischen Spracherwerb.

Schüler der 6./7. und 8. Klasse aus ganz Deutschland können sich für die Summer High Seas High School 2016 bewerben. Am 23. Juli startet die dreiwöchige Sprach- und Segelreise über die Ostsee.

Die 2-Mast-Gaffelketsch ‚Seute Deern’ legt dann in Flensburg ab und steuert über die dänische Südsee durch ‚Belte und Sund‘ nach Roskilde. Von dort aus geht es nach Westschweden und endet am 13. August wieder in Neustadt/ Holstein.

Das Motto des Segeltörns lautet 'Auf den Spuren der Wikinger und Hanse' und umfasst die Schwerpunkte: Fertigkeiten der Seemannschaft erlernen, Länderkunde vor Ort erleben: Geographie, Geschichte und Kultur sowie die englische Sprache im Alltag trainieren.

An Bord erfordert die zweisprachige Stammcrew, dass vieles im Bordleben auf Deutsch und Englisch besprochen wird. Vertieft wird der Spracherwerb anhand eines bilingualen Projektunterrichts. Dabei üben die Schüler das freie Sprechen und stärken somit ihr Selbstvertrauen in die Fremdsprache. Mit der Zeit wird der aktive und passive Wortschatz erweitert und eventuelle Sprachbarrieren abgebaut.

An Bord sind die Jugendlichen gemeinsam mit der Stammcrew für das Segelsetzen, die Navigation, das Steuerruder und die Kombüse verantwortlich. So werden die Kenntnisse der Seemannschaft praktisch erlebt und im theoretische Unterricht werden darüber hinaus Wetterkunde, Astronomie und Knotenkunde gelehrt.

Voraussetzungen für die Teilnahme sind Neugier und Interesse an anderen Menschen und Ländern sowie Lust Englisch zu sprechen und den Wortschatz zu erweitern. Darüber hinaus ist es für die Teilnehmer wichtig Verantwortungsbereitschaft zu zeigen. An Bord müssen sie mit anderen Menschen zusammenarbeiten können und Teamgeist aber auch selbstständiges Handeln zeigen.

Interessierte Schüler der 6., 7. und 8. Klasse können sich jetzt bewerben.?